2009-12-08

Art Basel Miami Beach 2009 - Recap

Mit rund 42.000 Besuchern (weniger als in den Vorjahren) ist am Sonntag die viertägige schillernde Kunstmesse Art Basel Miami Beach zu Ende gegangen. Trotzdem zeigten sich die Galeristen nach Angaben des "Miami Herald" mit den Verkäufen zufrieden. Es sei besser gelaufen als während der Finanzkrise im Dezember 2008, die zu Preisabschlägen von durchschnittlich 20 Prozent geführt hatte.
"Dieses Jahr gehörte die Messe wieder den Menschen, die sich wirklich für Kunst interessieren, nicht den oberflächlichen Leuten. Es geht weniger um Verzierungen als um echte Substanz", sagte Micky Wolfson Jr., Gründer des Wolfsonian Museum dem Miami Herald.
Die Kunstmesse in Miami Beach, der Winter-Ableger der renommierten Art Basel, hat sich seit der Gründung 2002 zu einem wichtigen Börsenplatz für neue Trends in der Kunstszene entwickelt. 250 weltweit führende Galerien zeigten Werke von mehr als 2.000 bekannten und neu entdeckten Künstlern des 20. und 21. Jahrhunderts. Zum Verkauf standen Gemälde, Skulpturen, Installationen, Fotografien sowie Audio- und Videokunst. Daneben gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vernissagen, Podiumsveranstaltungen, Video-, Musik- und Filmaufführungen - und natürlich jede Menge Partys.

Fotos: Art Basel Miami Beach 2009
Video-Link: Art Basel Miami Beach - Rundgangvideo auf Vernissage-TV 





Art Basel Miami Beach: Art Collectors Lounge


Chernyshev & Shulgin: wowPod. Interactive Media Sculpture, 2008 (XL Gallery, Moscow)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen