2010-02-01

Galerie-Marketing via Google

Es ist sicher ein Anliegen jeder Kunst-Galerie und jedes Galeristen, dass die vertretenen künstlerischen Positionen auch bei der Google-Suche gefunden werden.
Die Google-Suche nach einem zeitgenössischen Künstler zeigt heute meist (aber nicht immer) die Website des Künstlers (oder im Idealfall seinen Eintrag in Wikipedia) an der ersten Stelle im Google-Suchergebnis. Vorraussetzung dafür ist, dass der Künstler selbst eine Website hat (ein Contemporary Artist ohne eigene Internet-Präsenz hat wahrscheinlich ein Problem, das wir hier nicht erörtern wollen...). Wenn ein Künstler mit eigener Website bei Google nicht bei Eingabe seines Namens nicht an erster Stelle gefunden wird, dann kann das u.a. daran liegen, dass es berühmtere Personen mit demselben Namen gibt ("George Washington"...) oder dass die Künstler-Website so ungeschickt gestaltet wurde, dass Sie von Google nicht als nennenswert erkannt wurde. Aber das ist ein andereres Thema...
Für eine Galerie ist es natürlich auch wünschenswert, bei der Suche nach einem Künster / Künstlerin, den sie vertritt, bei Google auf der 1. Seite aufzuscheinen und so Interessenten auf die Galerie-Website zu führen. Das ist aber meist ein frommer Wunsch, da oft auch die Website der Galerie nicht optimal für Google gestaltet ist bzw. keine Massnahmen dafür getroffen wurden. Um hier schnell Abhilfe zu schaffen, empfiehlt es sich für Galerien, Werbung auf Google mit Google AdWords zu schalten. Das Werbesystem von Google mutet einfach an, es ist jedoch einiges an Know-how erforderlich, um damit auch Erfolg zu erzielen und nicht unnötig zu viel Geld darin zu investieren.
Darum hier eine Empfehlung zum Nachlesen wie Google AdWords Werbung funktioniert und was man dabei beachten sollte: Werbung mit Google AdWords: Das sollten Sie wissen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen