2009-11-12

Romero Britto in Wien

Der Brasilianische Pop-Art-Star Romero Britto war zur Eröffnung seiner Ausstellung im Rahmen eines Kunstevents bei der Galerie Gerald Hartinger Fine Arts in Wien.


Romero Britto wurde 1963 in Recife, Brasilien geboren. 1979 hatte Romero Britto seine erste Ausstellung in Brasilia. Obwohl er einige Werke verkaufte, war er nicht von seinem künstlerischen Erfolg überzeugt und begann ein Studium der Rechtswissenschaften. Nach drei Semestern erkannte er, dass doch die Kunst sein Leben war und ging für Jahre nach Europa um zu reisen, zu studieren und zu malen. 1987 kam Britto zurück in die USA und etablierte sich in Miami, wo er seine eigene Galerie eröffnete. Für Firmen wie Absolut Vodka, Pepsi-Cola, Volvo oder Disney entwarf Romero Britto Auftragsarbeiten wie Skulpturen, Wandgemälde oder Firmenlogos. Seine Kunst wurde bald international wahrgenommen und von berühmten Sammlern wie David Rockefeller, Eileen Guggenheim, Ernst Beyeler, Elton John oder den Kennedys erworben. Auch in vielen großen Corporate Collections finden sich seine Werke, wie z.B. bei Apple, Bacardi, Disney, Mercedes Benz, Microsoft oder Warner Brothers.
In seinem künstlerischen Werk kombiniert Romero Britto Graffiti, Kubismus und Pop Art Elemente, eindeutig zu erkennen sind seine Werke durch die strahlenden Farben und die optimistischen Sujets, die einfach Freude am Leben ausdrücken wollen. 2004 wurde seine "Welcome" Skulptur - die größte Aluminiumskulptur der Welt - in Miami aufgestellt. Im selben Jahr erhielt Romero Britto den "Florida Arts Recognition Award" und wurde 2005 von Florida zum Ambassador of the Arts ernannt. 2005 wurde Romero Britto eingeladen, an der Biennale in Florenz teilzunehmen. Brittos Porträt des legendären Kunsthändlers Ernst Beyeler hängt nun in der Beyeler Foundation in der Schweiz.
Seine Ausstellungen, die mittlerweile auf der ganzen Welt stattfinden, sind zu absoluten Kultveranstaltungen geworden und seine Bilder und Grafiken sind in Galerien von New York bis London und Tokio bis Sydney zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen