2012-08-22

Save the Date: Viennafair 2012

Von 20.-23. September 2012 findet die Kunstmesse Viennafair unter neuem Namenszusatz und mit neuer strategischer Ausrichtung als "Viennafair 2012 - The New Contemporary" in der Messe Wien statt.
Nicht nur der Name der Kunstmesse ist neu: die Viennafair wird nun von russischen Investoren veranstaltet. Christina Steinbrecher und Vita Zaman bilden als künstlerische Leiterinnen das neue Führungsteam der Viennafair. „Wir sehen in der Rolle Wiens als Schnittstelle zwischen der westlichen Hemisphäre und den aufstrebenden Ökonomien des Ostens ein enormes Potential, dessen Nutzung noch am Anfang steht. Wir möchten die bereits in den früheren Ausgaben der Viennafair erarbeiteten Synergien weiter ausbauen und eine stärkere Verschränkung der Märkte erreichen. Das neue künstlerische Leitungsteam der Viennafair The New Contemporary bietet uns die besten Voraussetzungen, um diese Zielvorgaben umzusetzen, sowohl aus der künstlerischen Sicht, als auch aus der Perspektive des für die teilnehmenden Galerien maßgeblichen Kunstmarkts“, so Sergey Skaterschikov, Gründer der Next Edition Partners und Mehrheitseigentümer der VF Betriebsgesellschaft mbH.

Christina Steinbrecher, Vita Zaman

Begleitprogramm der Viennafair The New Contemporary

Vienna Live ist eine Veranstaltungsreihe der Viennafair, die die MessebesucherInnen aus ihrer typisch passiven Rolle des Betrachtens holt und sie zur aktiven Teilnahme animiert. KünstlerInnen laden zum Mitmachen ein.

Vienna Quintet, eine Sonderausstellung mit Künstlern aus Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, der Ukraine und Weissrussland, zeigt die jüngsten Entwicklungen in der zeitgenössischen Kunstszene dieser früheren Sowjetrepubliken.

Vienna Talks bietet ein weitreichendes Spektrum von interdisziplinären Gesprächen mit den interessantesten Repräsentanten der zeitgenössischen Kunstszene, wie auch aus den Bereichen Architektur, Kulturmanagement, Literatur, Philosophie und Politik.

Vienna Sonic fasst die unterschiedlichsten Berührungspunkte zwischen bildender Kunst und Musik zusammen und kreiert eine eigenständige, akustische Identität für die Viennafair The New Contemporary. MusikerInnen, Sound Artists und akustische KünstlerInnen werden eingeladen, das Rahmenprogramm mitzugestalten und sich an einer prozessorientierten, akustischen Gestaltung einzelner Zonen auf der Viennafair zu beteiligen.

Vienna Click
vereint den realen Ort der Kunstmesse mit der Online-Welt und bildet einen zentralen Programmpunkt der Viennafair. Online-Präsentationen der Galerien, Publikationen, die Einbindung von Social Media und wichtige Indizes des weltweiten Kunstmarkts bilden ein Netzwerk von interaktiven Elementen aber auch aktuellen Preisinformationen zur zeitgenössischen Kunst.

Messefacts der Kunstmesse Viennafair The New Contemporay 2012
Eröffnung, Preview, Vernissage: 19.9.2012
Messe von 20. bis 23.9.2012
Messe Wien, Halle A, Eingang A, Messeplatz 1, 1020 Wien

Öffnungszeiten:
DO, 20.9.2012, 11 – 19 h
FR, 21.9.2012, 11 – 21 h
SA, 22.9.2012, 11 – 19 h
SO, 23.9.2012, 11 – 18 h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen