Unter dem Motto „Creating Common Good“ bietet die 11. Ausgabe der Vienna Art Week von 16. bis 22. November 2015 wieder einen umfassenden Einblick in das vielfältige Wiener Kunstgeschehen. „Creating Common Good“ stellt das hochaktuelle Thema Gemeinwohl ins Zentrum der Kunstwoche.
Künstler beschäftigen sich zusehends mit Aspekten und Möglichkeiten anderer, auf Gemeinschaft basierender Systeme. „Uns hat bei der Themenwahl interessiert, mit welchen Fragen und in welcher Form sich Künstlerinnen und Künstler alternativen Modellen von Ökonomie, Umwelt und Gesellschaft nähern“, so der Künstlerische Leiter der Vienna Art Week Robert Punkenhofer.
Auf dem Programm der Vienna Art Week 2015 stehen zahlreiche Ausstellungen, Eröffnungen, Vorträge, Rundgänge und Touren, Performances, Gespräche und Diskussionen. Für das Festival schließen sich jedes Jahr die wichtigsten Kunstinstitutionen und Galerien ebenso wie unabhängige Ausstellungsräume und Off-Spaces zusammen.
2015-09-14
2015-09-09
Kunstmesse Parallel Vienna 2015
Die Kunstmesse Parallel Vienna nutzt diesmal die Räumlichkeiten der Alten Post in der Wiener Innenstadt als Plattform für Gegenwartskunst und schafft somit einzigartige Rahmenbedingungen für innovatives Ausstellen, Tauschen und Verkaufen.
Das Kuratoren-Team der "Parallel Vienna" wählt Galerien und Künstler aus und lädt zusätzlich Project Spaces ein, die sich in das Gesamtkonzept einfügen sollen.
"Parallel Vienna" bündelt die urbanen Kräfte zeitgenössischer Kunstproduktion und bietet einen Einblick in die unterschiedlichen Szenen, Communities und Schauplätze der Stadt Wien. Parallel Vienna zeigt junge, aufstrebende, sowie bereits etablierte künstlerische Positionen und versammelt Kunstinitiativen aller Art – Kunstvereine, Galerien, Project Spaces, kuratierte Projekt- und KünstlerInnenräume – unter einem Dach.
Die Parallel Vienna versteht sich als Kunsthalle, Messe, Galerie und Atelier. Als Metaorganisation, die das Prinzip des Do-It-Yourself (DIY) in die Infrastruktur der Kunsteinrichtung übersetzt, verwaltet sich die Ausstellungsplattform selbst: ein Umschlagplatz für neue Ideen und engagiertes Experimentierfeld zur Selbstprofessionalisierung. Parallel Vienna präsentiert diesjährig zum dritten Mal auf über 3000 m2 mit rund 150 nationalen und internationalen Künstlern, 20 Galerien, 30 Project Spaces sowie 15 unabhängigen Kuratoren einen Einblick und divergente Positionen junger, wie etablierter zeitgenössischer Kunst.
Labels:
kunstmesse,
wien
2015-09-08
Kunstmesse vienna contemporary 2015
Vom 23. bis 27. September 2015 wird die "Marx Halle" in Wien zum ersten Mal Schauplatz der neuen Kunstmesse viennacontemporary sein (Opening am 23.9.2015).
Mit 99 teilnehmenden Galerien aus 25 Ländern und einem umfangreichen Rahmenprogramm präsentiert sich die viennacontemporary als Nachfolge-Veranstaltung der "Viennafair".
Mit ihrem Rahmenprogramm bietet die viennacontemporary den Messebesuchern die
Möglichkeit, ihr Wissen über zeitgenössische Kunstströmungen zu vertiefen und mehr über bedeutende
internationale Kunstsammlungen zu erfahren. Unter dem Motto "Keys to Contemporary Art" spannt
sich der Bogen an Diskussionen während der 4 Tage in der Marx Halle von der beginnenden
Wiederentdeckung der Avantgarde-Bewegungen in Osteuropa über Einflussmöglichkeiten zeitgenössischer
gesellschaftskritischer Kunst und den immer wichtiger werdenden performativen Strategien aktueller
Kunstproduktion bis hin zu den Konzepten der Vermittlung zeitgenössischer Kunst in Museen und
Kunsthallen. Weiters geben im Rahmen von "20four7 – Contemporary Collecting" jeden Tag um 14:00 Uhr
internationale Kunstsammler Einblick in die Strategien des Kunstkaufs und die
Präsentation ihrer Sammlungen.
Mit 99 teilnehmenden Galerien aus 25 Ländern und einem umfangreichen Rahmenprogramm präsentiert sich die viennacontemporary als Nachfolge-Veranstaltung der "Viennafair".
vienna contemporary - Marx Halle Wien |
Labels:
kunstmesse,
wien
2015-09-07
curated by_vienna 2015
"curated by_vienna: Tomorrow Today 2015" eröffnet am 10. September in allen teilnehmenden Galerien in Wien (18:00 – 21:00 Uhr) und dauert bis 17.10.2015.Basierend auf dem Essay „Tomorrow Today“ des Philosophen Armen Avanessian untersuchen Kuratoren und Galerien die Schnittstelle zwischen Kunst und Kapital und reflektieren über zukünftige sowie bereits existente Alternativmodelle von Kunst und Ökonomie.
Teilnehmende Galerien & Kuratoren an curated by_vienna:
CHARIM GALERIE | Brigitte Huck & Martin Guttmann
KERSTIN ENGHOLM GALERIE | Chris Fitzpatrick
GALERIE ERNST HILGER | Jeanette Zwingenberger
GALERIE ANDREAS HUBER | Rozsa Farkas
GALERIE MARTIN JANDA | Joe Scanlan
GEORG KARGL FINE ARTS | Barnabás Bencsik
KNOLL GALERIE WIEN | Sebastian Cichocki
CHRISTINE KÖNIG GALERIE | cointemporary.com
KRINZINGER PROJEKTE | Harald Falckenberg
KROBATH WIEN | Friederike Nymphius
GALERIE EMANUEL LAYR | Catherine Chevalier & Benjamin Hirte
GALERIE MEYER KAINER | N.O.Madski
GALERIE RAUM MIT LICHT | Ruth Noack
GALERIE NÄCHST ST. STEPHAN ROSEMARIE SCHWARZWÄLDER | Kolja Reichert
GABRIELE SENN GALERIE | Marcus Hurttig
GALERIE STEINEK | Myriam Ben Salah
GALERIE ELISABETH & KLAUS THOMAN | Veit Loers
GALERIE HUBERT WINTER | Alfredo Cramerotti
MARIO MAURONER CONTEMPORARY ART | Katerina Gregos
PROJEKTRAUM VIKTOR BUCHER | Vincent Honoré
curated by_vienna findet gemeinsam mit der viennacontemporary (24. bis 27. September 2015) statt.
2015-09-01
Neue Galerie in Wien: Streihammer & Seidenschwann
Roswitha Straihammer und Martin Seidenschwann eröffnen am 9.9.2015 ihre Galerie Streihammer & Seidenschwann in der Grünangergasse 8/3 in 1010 Wien.
Der Schwerpunkt der neuen Galerie liegt auf zeitgenössischer Kunst aus Österreich und umliegenden Ländern, die vertretenen Künstler sind u.a.: Maria Bussmann, Alfred Czerny, Gottfried Ecker, Judith.P.Fischer, Elfriede Mejchar, Stefan Glettler, Rudolf Kedl, Talos Kedl, Markus Redl, Dorota Sadovská, Karl Vonmetz.
Abonnieren
Posts (Atom)