2010-10-02

Erwin Wurm im Essl Museum

Erwin Wurm, einer der international erfolgreichsten österreichischen Künstler, zeigt im Essl Museum von 19.10.2010 - 30.1.2011 aktuelle, jüngst entstandene Werke. Im Zentrum der Ausstellung >Private Wurm< steht das Elternhaus des Künstlers - in voller Länge und auf einen Meter gestaucht nachgebaut.
Alle Räume des voll eingerichteten Einfamilienhauses werden für die Ausstellungsbesucher zugänglich sein. Darin finden sich gestauchte Interieurs und echte Familienfotos, die Einblicke in die persönliche Vergangenheit des Künstlers geben. Erwin Wurm thematisiert damit in dieser Personale seine Kindheit und Jugend. Mit einer überdimensionierten Polizeikappe etwa, einem weiteren Werk der Ausstellung, deutet Wurm den Beruf seines Vaters, der Polizist war, an. Wie kein anderer Künstler verändert Wurm den Begriff der Skulptur in der zeitgenössischen Kunst, indem er die Dimensionen von Alltagsgegenständen und Immobilien verändert und damit eine verzerrte Wahrnehmung ermöglicht. Die bekannten „One Minute Sculptures“ gehören neben Objekten, Installationen, Zeichnungen, Videos, Fotografien zum unvergleichlichen Repertoire von Erwin Wurm.
Eröffnung: 19.10.2010, 19.00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen