2010-09-16

Vienna Gallery Weekend 2010

Am Wochenende vom 17. bis 19. September 2010 findet das erste "Vienna Gallery Weekend" in Wien statt.              
Veranstaltet wird das Vienna Gallery Weekend vom Verband österreichischer Galerien moderner Kunst. Neben den Ausstellungen gibt es auch ein paar Führungen, Fachgespräche und Performances. Insgesamt beteiligen sich 29 Galerien aus Wien am Vienna Gallery Weekend.

Vienna Gallery Weekend Party: 18.9.2010 ab 20.00 im Aux Gazelles, Rahlgasse 5, 1060 Wien, Details/Anmeldung auf Facebook

In einigen Galerien werden Künstler selbst durch ihre Ausstellungen führen, darüber hinaus findet etwa in der Galerie Michaela Stock neben der Schau "transient" von Patrick Baumüller und Viktors Svikis am Freitag (17.9.) von 16.00 - 21.00 Uhr eine "Ghettoblaster-Party" statt (Schleifmühlgasse 18, 1040 Wien). Dabei wird ein kleiner Durchgang mit alten Ghettoblastern gefüllt, die mitgebrachte "Tapes" (Musikkassetten, Anm.) der Gäste sowie des Künstlers Baumüller abspielen werden. Getanzt werden darf natürlich auch, so Galeristin Michaela Stock.               

In der Christine König Galerie wird mit "Hurt Feelings" die erste Einzelausstellung des chinesischen Künstlers Ai Weiwei in Österreich zu sehen sein. Der politisch aktive Künstler dokumentierte hierfür die Folgen seiner Arbeit "Remembering", für die er 9.000 Kinderrucksäcke an der Fassade des Münchner Hauses der Kunst befestigte. Die Installation war eine Reaktion auf das Erdbebenunglück in der chinesischen Provinz Sichuan im Jahr 2008, bei dem Tausende Kinder ums Leben kamen. Die Aktion und Ai Weiweis Aufruf, das Unglück genauer zu untersuchen, brachten ihm und seinen Mitarbeitern Drohungen ein. Das Ausmaß der Reaktionen präsentiert er nun in Form von Fotos und Videos in Wien.           
Weitere Schauplätze des "Vienna Gallery Weekend" sind u.a. die Galerie Ernst Hilger, die mit "Spaces We Inhabit" Wandgemälde und Live-Performances von Miha Strukelj präsentiert, sowie die Galerie Mezzanin. Zu sehen sind dort Werke von Peter Kogler, der 2 Wände mit seinen Rattenmustern tapezieren wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen