Von 15.-22. November 2019 dreht sich in Wien wieder alles um die Kunst: Die Vienna Art Week rückt das umfassende Kunstgeschehen der Stadt Wien ins Zentrum der Aufmerksamkeit und bietet gemeinsam mit mehr als 70 Programmpartnern ein dichtes Veranstaltungsprogramm.
„Making Truth“ lautet das Motto der Vienna Art Week 2019, die sich in Zeiten, in denen "Fake News" Hochkonjunktur feiern, auf die Suche nach der Wahrheit in der Kunst begibt.
„Making Truth“ lautet das Motto der Vienna Art Week 2019, die sich in Zeiten, in denen "Fake News" Hochkonjunktur feiern, auf die Suche nach der Wahrheit in der Kunst begibt.
Vienna Art Week 2019 |
Zum 15-jährigen Jubiläum der Kunstwoche wird der "Open Studio Day" erweitert. Die Vienna Art Week, die 2019 erstmals an einem Freitag beginnt, nützt das Wochenende (16.-17. November), um die Kunstproduktion in Wien noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen. An zwei Tagen bieten die "Open Studio Days" die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen künstlerischer Produktion zu werfen. In ausgewählten Ateliers werden kuratierte Ausstellungen gezeigt, die bestehende und neue Arbeiten zum Motto der Kunstwoche präsentieren.
Das Programm der Vienna Art Week reicht auch 2019 von Ausstellungen, Diskussionen, Touren und Ausstellungsrundgängen bis hin zu Lectures und Talks zum diesjährigen Motto „Making Truth“. Eröffnungen wichtiger Ausstellungen im mumok Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, in der Secession, im Belvedere 21 und im MAK – Museum für angewandte Kunst sind ebenso Teil der Kunstwoche. Die hochqualitativen Programme, die von den wichtigsten Museen, Ausstellungshäusern, Kunsträumen, Ausbildungsinstitutionen und Galerien organisiert werden, tragen wesentlich zum Erfolg der Kunstwoche bei, die sich seit 2004 zu einem Fixpunkt im Kulturleben der Stadt entwickelt hat und mit ihren jährlich rund 35.000 Gästen aus dem In- und Ausland die Bedeutung Wiens als Kunststadt hervorhebt.