2009-02-01

Saatchi Kunstshow auf BBC


Wer wird der nächste Damien Hirst? Der britische Kunst-Tycoon Charles Saatchi will in einer BBC-TV-Show die besten Kunsttalente Großbritanniens ausfindig machen. Diese treten dann, wie bei Casting-Shows üblich, gegeneinander an. Der Hauptpreis: Teilnahme an einer Saatchi- Ausstellung in St. Petersburg. Zwischen dem 2. Februar und dem 29. März können sich Künstler aller Disziplinen bei der Talentsuche "Saatchi's Best of British" bewerben. Die besten 6 Nachwuchskünstler kommen in die Endrunde und treten in einem Intensivkunstkurs gegeneinander an.

Charles Saatchi gilt als Spürnase und Förderer im Kunstbetrieb. Saatchi entdeckte bereits Künstler wie Damien Hirst und Tracey Emin, die Anfang der neunziger Jahre als "Young British Artists" in der ganzen Welt bekannt wurden und heute zu den bestbezahltesten Künstlern gehören. Der Galerist Saatchi schafft es immer wieder, mit Schlagzeilen in den Medien präsent zu sein. Im Oktober 2008 eröffnete er seine neue, 6500 Quadratmeter große Galerie im Londoner Stadtteil Chelsea. Dort werden auch Werke von Künstlern ausgestellt, die auf Saatchi´s Website ein eigenes Profil erstellen und Bilder von ihren Arbeiten hochladen. Die Datenbank enthält Hunderte von Künstlerprofilen und gilt als eine der größten Kunst-Datenbanken der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen