2011-02-03

Google Art Project - Virtueller Rundgang durch Museen

Mit dem neuen Google Art Project können Kunstliebhaber auf der ganzen Welt jetzt bequem von zu Hause aus eine neue Dimension des Museumsbesuchs erleben.


Derzeit sind Rundgänge in 17 Museen möglich, darunter das MoMA in New York, die Tate Modern in London, die Uffizien in Florenz oder das Van-Gogh-Museum in Amsterdam, 1061 Bilder von Kunstwerken in hoher Auflösung gibt es bislang im Google Art Project zu sehen.
Die 360-Grad-Ansichten der Kunstwerke wurden aus rund 6000 Panoramafotos erstellt. Insgesamt befinden sich Werke von 486 Künstlern aus der ganzen Welt im Google-Kunstprojekt.
Zudem hat jedes Museum ein Kunstwerk ausgewählt, das in besonders hoher Auflösung aufgenommen wurde - mit jeweils etwa 7 Milliarden Pixel. Dadurch kann man sogar Pinselführung und Patina der Bilder erkennen. Die Innenaufnahmen wurden mit einem speziellen Kamerawagen gemacht, der durch die Räume geschoben wurde.


Mit dem "Create an Artwork Collection"-Feature können sich Kunstliebhaber mit dem Google Art Project auch eine eigene Kunstsammlung aus den verfügbaren Werken zusammenstellen. Ähnlich den Museums-Angeboten im Internet oder für Smartphones bietet auch das "Google Art Project" weiterführende Informationen zu den Werken und Künstlern, Links zu YouTube-Videos, Audio-Touren durch die Räumlichkeiten und Infos zu den einzelnen Museen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen