2009-10-24

Annie Leibovitz im Kunst Haus Wien

Mit der Ausstellung "Annie Leibovitz - A Photographer's Life 1990 –2005" von 30.10.2009 bis 31.1.2010 zeigt das Kunst Haus Wien einen außergewöhnlichen Blick auf das Oeuvre einer der bekanntesten Porträtfotografinnen unserer Zeit. Die mehr als 150 Werke umfassende Ausstellung fügt erstmals unbekannte Fotos aus Annie Leibovitz Privatleben mit ihren längst zu Ikonen gewordenen Porträts berühmter Personen zu einer Chronologie aus Familienalbum, Tagebuch und Werkschau professioneller Auftragsarbeiten zusammen.

Seit den 70er-Jahren können Annie Leibovitz' fotografische Arbeiten für Magazine als Chronik der amerikanische Populärkultur gelten. Entsprechend bilden ihre weltbekannten Porträts von Künstlern und Politikern einen wesentlichen Bestandteil der Ausstellung: Michael Baryschnikow am Strand auf Long Island, William S. Burroughs in Kansas, die hochschwangere Demi Moore oder Bill Clinton im Oval Office treffen auf Porträts von Mick Jagger, Robert de Niro und Scarlett Johansson.


Annie Leibovitz wurde 1949 in Westport, Connecticut geboren, sie lebt heute in New York. Zahlreiche Fotoserien zeigen Szenen aus dem Privatleben der Fotografin, Fotografien von gemeinsamen Reisen nach Venedig, Berlin, Kyoto oder Kairo bilden eine Klammer um die Fotos ihrer Familie und ihrer engen Freunde. Diese höchst privaten Werke mit dem Charakter zufälliger Momentaufnahmen berühren sich biografisch und gestalterisch mit weniger bekannter Landschaftsfotografie von Annie Leibovitz etwa im Monument Valley in den USA oder Wadi Rum in der Wüste Jordaniens.
Ihr in vielen Museen der Welt gezeigtes Werk bildet für die Fotografin eine Einheit: "Ich habe keine zwei Leben", sagt Annie Leibovitz, "dies ist ein Leben, die persönlichen Bilder und die Auftragsarbeiten sind alle Teil davon." Die Ausstellung lässt sich als ihre sehr persönliche, ja intime Chronologie ebenso betrachten, wie als Geschichte ihrer Entwicklung.als Fotografin. Sie stellt dazu fest: "Ich habe kein einzelnes Lieblingsfoto. Am meisten bedeutet mir mein Gesamtwerk."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen