2010-08-19

Bob Dylan - Ausstellung in Kopenhagen

Bob Dylan zeigt in Kopenhagen 40 großformatige Acryl-Bilder und 8 Zeichnungen mit Eindrücken seiner Brasilien-Aufenthalte. Von 4.9.2010 bis 30.1.2011 stellt Bob Dylan in der Kopenhagener Nationalgalerie Statens Museum for Kunst zum ersten Mal großformatige Gemälde aus, die er eigens dafür als Auftragsarbeiten angefertigt hat.

Unter dem Titel "The Brazil Series" werden 40 Acryl-Bilder und acht Zeichnungen vorgestellt, die Bob Dylan zu seinen Eindrücken von Reisen in Brasilien gefertigt hat. Ende 2007 waren in Chemnitz erstmals Bilder des seit fast 50 Jahren als Musiker erfolgreichen Amerikaners in einer eigenen Ausstellung zu sehen: "The Drawn Blank Series" hieß die international stark beachtete Schau mit 140 Aquarellen und Gouachen, die im Frühjahr 2010 auch in der Halcyon Gallery in London gezeigt wurde.
Für die Schau in Kopenhagen hatte Dylan angekündigt, Bilder mit neuer Technik und neuen Materialien zu liefern. "Brasilien hab ich als Thema gewählt, weil ich oft da war und die Atmosphäre mag", erklärte der Musiker nach Museumsangaben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen