Das Galerienfestival curated by vienna 2017 (15. September bis 14. Oktober 2017, Eröffnung 14. Sept.) rückt den Stellenwert und die Funktion von Sprache in der zeitgenössischen Kunst in den Mittelpunkt. “image/reads/text” lautet der vom Künstler Heinrich Dunst kreierte Festivaltitel.
Im Spannungsverhältnis zwischen einer “Literarisierung der Kunst” und einer “Ikonisierung der Sprache” soll der mit der Digitalisierung einhergehende radikale Wandel von Kommunikations- und Zeichensystemen thematisiert werden.
So hat z.B. Kurator Robert Fleck für die Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder die Künstler Mircea Cantor, Katharina Fritsch und Christopher Williams eingeladen. In der HilgerBROTKunsthalle zeigt Kurator Matthias Arndt unter dem Titel “Terra Incognita” Arbeiten indonesischer, philippinischer, pakistanischer, kambodschanischer und australischer Künstler.
Im Rahmen des curated by_vienna Festivals werden neben 10 Galerie-Touren auch Führungen, Lesungen, Talks, Filmscreenings, Performances und Konzerte angeboten.